Leistungsspektrum

Wir wissen, wie wichtig Ihr Vertrauen ist und achten darauf, Ihre persönliche Situation individuell einzuschätzen. Damit Sie als Patient selbstbestimmt handeln können, nehmen wir uns die Zeit, Sie umfassend zu informieren und zu beraten.

Unser umfangreiches Spektrum an Therapieformen ermöglicht es uns, Ihre Bedürfnisse gezielt anzugehen. Um Ihre Gesundheit optimal zu schützen, bieten wir zum Gesundheitscheck die individuell passende Prophylaxe an.

Allgemeinmedizin und Innere Medizin

Der Arbeitsbereich unserer Praxis verbindet die Grundversorgung all unserer Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen in der Akut- und Langzeitversorgung sowie wesentliche Bereiche der Prävention und Rehabilitation.

Wri behandeln unter anderem Krankheiten der Atmungsorgane, des Herz- und Kreislaufsystems, der Verdauungsorgane, der Nieren, des Blutes und der blutbildenden Organe, des Gefäßsystems und des Immunsystems.

Neben allen schulmedizinischen Behandlungen, bieten wir auch Therapieformen an, die den Körper als Ganzes betrachten und behandeln. Der Schwerpunkt liegt hier nicht auf der Behandlung von Symptomen; vielmehr geht das darum, die Ursache des auftretenden Symptoms zu analysieren und zu beseitigen.

Wir sind darauf spezialisiert, als erste ärztliche Ansprechpartner bei allen Gesundheitsproblemen zu beraten, zu erkennen und zu behandeln.

• Hausärztliche Versorgung
  • Versorgung kleinerer Verletzungen
  • Ergometrie (Belastungs-EKG)
  • Langzeit-EKG
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Kreislauffunktionsprüfung
  • Spirometrie (Lungenfunktionsprüfung
  • Ultraschalluntersuchung des Adomens (Bauchorgane)
  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse
  • Polygraphie (ambulante nächtliche Schlafdiagnostik)
  • Allgemeine Labordiagnostik
  • Spezielle Labordiagnostik: PSA, CEA, HIV, Homocystein, Schilddrüsendiagnostik u.a.
  • Urinuntersuchungen auf Zucker, Eiweiß, Nitrit, Leukozyten, Blut, Urobilinogen, Bilirubin, Keton, Ascorbinsäure, und pH-Bestimmung
  • Mikroalbuminbestimmung im Urin
  • Stuhluntersuchung auf Heliobacter pylori Besiedlung des Magens
  • Allgemeine Vorsorgeuntersuchung (Check up 35)
  • Jugendvorsorgeuntersuchung (J1)
  • Jugendschutzuntersuchungen
  • Krebsvorsorge Männer
  • Beratung über Maßnahmen zur Darmkrebsfrüherkennung
  • Überprüfung Ihres aktuellen Impfstatus und Impfung nach STIKO - Empfehlung
  • Chronikerprogramme der Krankenkassen für Diabetes mellitus Typ 2, KHK, Asthmabronchiale und COPD
  • Patientenschulungen für Hypertonie (Bluthochdruck) und Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit) sowie in Kooperation für Asthma und COPD
  • fachgerechte Anträge für Reha (Formular 61)

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Wir bieten Ihnen eine Reihe von Präventionsuntersuchungen, um Ihren Gesundheitszustand zu prüfen und frühzeitig Erkrankungen vorzubeugen.

Sie können auf Wunsch folgende Leistungen, die nicht Bestandteil der Gesetzlichen Krankenkassen sind, zusätzlich als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) in Anspruch nehmen. Denn: Die gesetzlichen Krankenkassen fördern zwar präventive Maßnahmen, die Kosten übernehmen sie in aller Regel aber nur für einen Teil der sinnvollen Untersuchungen.

Bei einer reisemedizinischen Gesundheitsberatung geht es darum, vorab die jeweiligen Risiken einer Reise zu erfassen und eine angemessene Prophylaxe anzubieten. Für viele Reiseziele empfehlen sich Reiseimpfungen - manchmal sind sie sogar Pflicht! Wir informieren Sie genau über Krankheitsrisiken und notwendige und empfohlene Impfungen für Ihr Reiseziel.

Beim Basis-Check untersuchen wir anhand eines EKG und einer Ultraschalluntersuchung, die individuelle Eignung. Je nach Alter, Sportart (Marathon, Tauchen, Fußball, Boxen etc.) und Verfassung sind solche Teste in ein- bis zweijährigen Abständen anzuraten.

- Eignungscheck und Bescheinigung für Berufskraftfahrer -

Für die Raucherentwöhnung wählt man meist eine beruhigend wirkende Akupunktur. Genauso wie bei anderen Suchterkrankungen setzen wir Ohrakupunktur ein: Dabei werden äußerst feine Nadeln verwendet, die beim Einstich kaum und später überhaupt nicht mehr zu spüren sind.

Durch die Kinesio-Tape-Therapie wird beispielsweise die Muskelfunktion verbessert. Zum einem durch direkte Stimulation der Hautrezeptoren und zum anderen durch Gewebeanhebung unter dem Tape. Dadurch werden die Mikrozirkulation und der Lymphabfluss erhöht. Die Muskulatur wird über die Hauptberührungsrezeptoren entspannt und durch die Eigenbewegung jedes Mal massiert. Dadurch wird der Körper in Form einer Rund-um-die-Uhr-Therapie im Heilungsprozess unterstützt.

z.B. HIV, PSA, Schilddrüsen- und Cholesterinwerte